Restrukturierung des C Tutorials

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Restrukturierung des C Tutorials

Beitrag von Dirty Oerti » Do Okt 09, 2008 9:40 pm

Tag! :)

Ich finde, wir haben genügend Informationen, um das C-Tutorial in eine Form zu bringen, in der es für einen Anfänger leicht durcharbeitbar ist.

Momentan liegt ein großes Problem darin, dass einige Artikel andere vorraussetzen. Kommen diese anderen allerdings erst später dran, ist der Lernende aufgeschmissen. Er muss zwischen den Kapiteln springen.
Dass ist nicht gerade Kennzeichen eines gut strukturierten Tutorials

Allerdings sollten wir unsere Indexseite, in der alles Thematisch gegliedert ist, nich verwerfen.

Ich schlage dabei folgendes System vor:

Wir erstellen eine Startseite. Diese gibt einen Link auf den Index (Thematisch gegliederte Übersicht) und einen Link auf den "Einstiegspunkt des Tutorials".
Das Tutorial sollte mit "zurück" und "weiter" bedienbar sein.

Um das Tutorial verständlich zu machen, müssen wir uns stark bemühen, die Richtige Reihenfolge und Themenabgrenzung zu finden.
(Bsp: Funktionen - Funktionsargumente - Zeiger oder auch: printf - Funktionen - Variabeln)

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Restrukturierung des C Tutorials

Beitrag von Xin » Do Okt 09, 2008 9:55 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Ich finde, wir haben genügend Informationen, um das C-Tutorial in eine Form zu bringen, in der es für einen Anfänger leicht durcharbeitbar ist.

Momentan liegt ein großes Problem darin, dass einige Artikel andere vorraussetzen. Kommen diese anderen allerdings erst später dran, ist der Lernende aufgeschmissen. Er muss zwischen den Kapiteln springen.
Dass ist nicht gerade Kennzeichen eines gut strukturierten Tutorials
Dem stimme ich zu, allerdings muss ich mir den ganzen Text erstmal wieder durchlesen, um zu sehen, wo ein roter Faden ist und wo er verloren geht.
Dirty Oerti hat geschrieben:Allerdings sollten wir unsere Indexseite, in der alles Thematisch gegliedert ist, nich verwerfen.

Ich schlage dabei folgendes System vor:

Wir erstellen eine Startseite. Diese gibt einen Link auf den Index (Thematisch gegliederte Übersicht) und einen Link auf den "Einstiegspunkt des Tutorials".
Das Tutorial sollte mit "zurück" und "weiter" bedienbar sein.

Um das Tutorial verständlich zu machen, müssen wir uns stark bemühen, die Richtige Reihenfolge und Themenabgrenzung zu finden.
(Bsp: Funktionen - Funktionsargumente - Zeiger oder auch: printf - Funktionen - Variabeln)
Ich arbeite dran...
Ich überlege C:Start zu sperren und festzunageln, so dass wir daran die Unterseiten auszurichten haben. So langsam bildet sich daran ja die Struktur ab. Ich werde C:Index neu beleben, um einen Seitenablauf abzubilden.
Wir haben noch Exkurse drin, die sauber verteilt werden müssen, wir haben noch unbedeutende Kapitel wie Variablen, die noch nicht geschrieben sind.

Weiterhin muss ich zusehen, dass wir das Wiki so erweitert bekommen, dass es eine Dokumentstruktur verwalten kann. Bis dahin... locker bleiben und nicht in operative Hektik verfallen.
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber ich versuche das in den letzten Tagen etwas gerichteter zu lenken, was Du vielleicht an meinen ganzen Postings zu den verschiedenen Seiten schon mitbekommen hast.

Von daher wäre ich erstmal dankbar, wenn wir das Organisatorische unter Kontrolle bekommen, bevor wir das Tutorial umorganisieren. Die Organisation aufzubauen bin ich grade dabei, wie Du an den Todo- und Template-Seiten siehst.
Wir haben langsam soviel Stoff, dass wir von dem 'Jeder schreibt, was ihm grade einfällt' wegmüssen und das ganze eben etwas organisieren müssen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Restrukturierung des C Tutorials

Beitrag von Dirty Oerti » Do Okt 09, 2008 10:10 pm

Xin hat geschrieben:Ich arbeite dran...
Ich überlege C:Start zu sperren und festzunageln, so dass wir daran die Unterseiten auszurichten haben. So langsam bildet sich daran ja die Struktur ab. Ich werde C:Index neu beleben, um einen Seitenablauf abzubilden.
Wir haben noch Exkurse drin, die sauber verteilt werden müssen, wir haben noch unbedeutende Kapitel wie Variablen, die noch nicht geschrieben sind.

Weiterhin muss ich zusehen, dass wir das Wiki so erweitert bekommen, dass es eine Dokumentstruktur verwalten kann. Bis dahin... locker bleiben und nicht in operative Hektik verfallen.
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber ich versuche das in den letzten Tagen etwas gerichteter zu lenken, was Du vielleicht an meinen ganzen Postings zu den verschiedenen Seiten schon mitbekommen hast.

Von daher wäre ich erstmal dankbar, wenn wir das Organisatorische unter Kontrolle bekommen, bevor wir das Tutorial umorganisieren. Die Organisation aufzubauen bin ich grade dabei, wie Du an den Todo- und Template-Seiten siehst.
Wir haben langsam soviel Stoff, dass wir von dem 'Jeder schreibt, was ihm grade einfällt' wegmüssen und das ganze eben etwas organisieren müssen.
Keine Angst, keine operative Hektik :)

Ich finde nur, wir müssen uns das gut überlegen.
Im momentanen Zustand (der Zustand der einzelnen Artikel) ist es meiner Ansicht nach nicht möglich, einen "roten Faden" reinzubringen.
Das Problem liegt denke ich daran, dass wir alle wissen, worüber wir schreiben und uns damit auskennen.
Dabei vergessen wir gerne mal, dass manche Dinge einem Anfänger nicht ganz so klar sind. Das fällt uns im Nachhinein auf und wir versuchen eine Ordnung hinzubekommen. Wenn aber mehrere von ein ander Abhängen, dann wird es schwer, bzw so unmöglich.

Was evtl. eine Lösung sein könnte ist, bei komplizierten Kapiteln (wie Funktionen...) einen (wie du vorgeschlagen hast) eigenen Namespace zu erstellen. Im Tutorial werden die einzelnen Artikel im Namespace dann nicht nacheinander abgehandelt, sondern RICHTIG über das Tutorial verteilt.
Um beim Beispiel Funktionen zu bleiben: Die Definition weit am Anfang, damit man weiß, was dieses "printf" denn ist. Einen kurzen Artikel, wie man eigene schreibt etwas später (wenn man über Variablen, evtl Kontrollstrukturen Bescheid weiß). Funktionsparameter dann noch einen Tick später (einen Anfänger interessiert es zunächst nicht, wie seine Parameter übergeben werden und ob er speichersparend programmiert), wenn das Kapitel mit Zeigern dran war.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Restrukturierung des C Tutorials

Beitrag von Xin » Do Okt 09, 2008 10:29 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Keine Angst, keine operative Hektik :)

Ich finde nur, wir müssen uns das gut überlegen.
Im momentanen Zustand (der Zustand der einzelnen Artikel) ist es meiner Ansicht nach nicht möglich, einen "roten Faden" reinzubringen.

Das Problem liegt denke ich daran, dass wir alle wissen, worüber wir schreiben und uns damit auskennen.
Keine Sorge, ich habe drei Semester 3 Semester C unterrichtet, den Faden lege ich notfalls selbst ;-)
Dirty Oerti hat geschrieben:Dabei vergessen wir gerne mal, dass manche Dinge einem Anfänger nicht ganz so klar sind. Das fällt uns im Nachhinein auf und wir versuchen eine Ordnung hinzubekommen. Wenn aber mehrere von ein ander Abhängen, dann wird es schwer, bzw so unmöglich.
Wir haben momentan einen Einsteiger, der sich das Tutorial durchliest und Fragen per ICQ an mich stellt. Dadurch hat sich einiges in der printf()-Ecke getan.
Dirty Oerti hat geschrieben:Was evtl. eine Lösung sein könnte ist, bei komplizierten Kapiteln (wie Funktionen...) einen (wie du vorgeschlagen hast) eigenen Namespace zu erstellen. Im Tutorial werden die einzelnen Artikel im Namespace dann nicht nacheinander abgehandelt, sondern RICHTIG über das Tutorial verteilt.
Ich sehe hier eher die Index-Seite, die das ganze dann wieder thematisch zusammenführt.
Dirty Oerti hat geschrieben:Um beim Beispiel Funktionen zu bleiben: Die Definition weit am Anfang, damit man weiß, was dieses "printf" denn ist.
Die Definition brauchst Du für printf() nicht. Hier kannst du Dich darauf beschränken, dass man Funktionen rufen kann und das reicht, um Texte auszugeben. Da musst Du noch nix eignes schreiben können.
(Ich weiß, dass das im Tutorial da schon behandelt wird, aber das bleibt nicht so...)
Dirty Oerti hat geschrieben:Einen kurzen Artikel, wie man eigene schreibt etwas später (wenn man über Variablen, evtl Kontrollstrukturen Bescheid weiß). Funktionsparameter dann noch einen Tick später (einen Anfänger interessiert es zunächst nicht, wie seine Parameter übergeben werden und ob er speichersparend programmiert), wenn das Kapitel mit Zeigern dran war.
So ist C:Start inzwischen ja sortiert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Restrukturierung des C Tutorials

Beitrag von Metamorph » Fr Okt 10, 2008 12:48 am

Ich finde auch, dass eine Reihenfolge festgelegt werden soll. Ansonsten werden wir uns totkorrigieren.
Die großen Überschriften in Start gefallen mir nicht. Meiner Meinung nach trennen sie zusammengehörende Themen und verwirren irgendwie. Außerdem gefällt mir die Struktur wegen diesen Überschriften nicht, ist aber geschmackssache. Ich wäre dafür, die großen Überschriften wegzumachen und sämtliche Kapitel zu schachteln.
Dabei sollten die Kapitel imho nur einmal geschachtelt werden, sonst wird es chaotisch.
Beispiel:
Hauptkapitel: Bedingungen
Unterkapitel: Wenn-dann-sonst(+Operator); Boolesche Algebra; Switch-case

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Restrukturierung des C Tutorials

Beitrag von Xin » Fr Okt 10, 2008 8:21 am

Metamorph hat geschrieben:Ich finde auch, dass eine Reihenfolge festgelegt werden soll. Ansonsten werden wir uns totkorrigieren.
Die großen Überschriften in Start gefallen mir nicht. Meiner Meinung nach trennen sie zusammengehörende Themen und verwirren irgendwie.
Das geht nicht, Du kannst einen Anfänger nicht mit einem Thema erschlagen.
Ohne Datentypen kannst Du nichts programmieren. Erklärt man alle Datentypen auf einmal (int, float, enum, struct), kannst Du die ganze Zeit nix zeigen, was man damit machen kann, weil Du main nicht vorstellen kannst, ohne dass int bekannt ist. Du musst das also aufspalten.

Thematisch sortieren möchte ich das im C:Index. Da werden die Kapitel dann so aufgebaut, wie Du das vorgeschlagen hast.
C:Start muss eine sinnvolle Lernrichtung vorgeben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Restrukturierung des C Tutorials

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Okt 10, 2008 2:30 pm

Xin hat geschrieben:Thematisch sortieren möchte ich das im C:Index. Da werden die Kapitel dann so aufgebaut, wie Du das vorgeschlagen hast.
C:Start muss eine sinnvolle Lernrichtung vorgeben.
Halte ich auch für eine sehr gute Lösung.
Eine Seite (ähnlich einem Stichwortverzeichnis in einem Buch) mit Links zu allen Artikeln, thematisch sortiert.
Eine Seite, die den roten Faden "verlegt" :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Restrukturierung des C Tutorials

Beitrag von Metamorph » Mi Okt 15, 2008 11:24 pm

Xin hat geschrieben:
Metamorph hat geschrieben:Ich finde auch, dass eine Reihenfolge festgelegt werden soll. Ansonsten werden wir uns totkorrigieren.
Die großen Überschriften in Start gefallen mir nicht. Meiner Meinung nach trennen sie zusammengehörende Themen und verwirren irgendwie.
Das geht nicht, Du kannst einen Anfänger nicht mit einem Thema erschlagen.
Ohne Datentypen kannst Du nichts programmieren. Erklärt man alle Datentypen auf einmal (int, float, enum, struct), kannst Du die ganze Zeit nix zeigen, was man damit machen kann, weil Du main nicht vorstellen kannst, ohne dass int bekannt ist. Du musst das also aufspalten.

Thematisch sortieren möchte ich das im C:Index. Da werden die Kapitel dann so aufgebaut, wie Du das vorgeschlagen hast.
C:Start muss eine sinnvolle Lernrichtung vorgeben.
Ja, da ist was dran.
Korrektur:
Wir sollten uns dann entscheiden, welche zusammengehörenden Thema zusammen bleiben und welche für den Leitfaden Stück für Stück eingesetzt werden.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Restrukturierung des C Tutorials

Beitrag von Xin » Do Okt 16, 2008 12:29 am

Metamorph hat geschrieben:Ja, da ist was dran.
Ich habe schon einigen Leuten C und/oder C++ beigebracht.
Metamorph hat geschrieben:Wir sollten uns dann entscheiden, welche zusammengehörenden Thema zusammen bleiben und welche für den Leitfaden Stück für Stück eingesetzt werden.
Ich beschäftige mich mit dem Thema. Zurzeit sorge ich mich vorrangig darum, dass das Tutorial "grün" wird. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich auch um das Problem kümmern, wie eine brauchbare Lern-Navigation hinbekomme. Eventuell müssen wir da für Doku-Wiki ein eigenes Plugin entwickeln.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten