Probleme mit dem Grafikkartentreiber(Geforce 9600M GT GDDR3)

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: jpeg library

Beitrag von fat-lobyte » Sa Aug 09, 2008 7:56 pm

dani93 hat geschrieben:EDIT: hmm sind doch nicht alles exe. Manchmal steht auch der Code im Browser für "speichern unter". Dann erhält man eine "run" Datei. Aber für meine Graka gibts auf der nVidia-HP noch nicht mal XP/Vista-Treiber, also wirds noch ein bisschen dauern...
Hör auf an dingen herumzufingern, an denen du nicht rumfingern solltest. Ja es gibt diese Treiber auf der Homepage. Aber das sind binäre Treiber, das Interface muss man aber sebler kompilieren.
Ich sags dir, lass es einfach. Das ist recht kompliziert. Ich habe das gemacht, weil es für Debian keine NVIDIA Treiber Pakete gibt. Für ubuntu gibt es aber welche. Verwende diese. Das ist viel einfacher.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: jpeg library

Beitrag von nufan » Sa Aug 09, 2008 8:01 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:EDIT: hmm sind doch nicht alles exe. Manchmal steht auch der Code im Browser für "speichern unter". Dann erhält man eine "run" Datei. Aber für meine Graka gibts auf der nVidia-HP noch nicht mal XP/Vista-Treiber, also wirds noch ein bisschen dauern...
Hör auf an dingen herumzufingern, an denen du nicht rumfingern solltest. Ja es gibt diese Treiber auf der Homepage. Aber das sind binäre Treiber, das Interface muss man aber sebler kompilieren.
Ich sags dir, lass es einfach. Das ist recht kompliziert. Ich habe das gemacht, weil es für Debian keine NVIDIA Treiber Pakete gibt. Für ubuntu gibt es aber welche. Verwende diese. Das ist viel einfacher.
Ja einfacher, aber sie funktionieren anscheinend nicht richtig. Beim Fenster öffnen usw ruckelts, der Browser wird sehr unklar dargestellt,... Aber ich werde mich wohl damit zufriedengeben müssen.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: jpeg library

Beitrag von fat-lobyte » Sa Aug 09, 2008 8:04 pm

dani93 hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:EDIT: hmm sind doch nicht alles exe. Manchmal steht auch der Code im Browser für "speichern unter". Dann erhält man eine "run" Datei. Aber für meine Graka gibts auf der nVidia-HP noch nicht mal XP/Vista-Treiber, also wirds noch ein bisschen dauern...
Hör auf an dingen herumzufingern, an denen du nicht rumfingern solltest. Ja es gibt diese Treiber auf der Homepage. Aber das sind binäre Treiber, das Interface muss man aber sebler kompilieren.
Ich sags dir, lass es einfach. Das ist recht kompliziert. Ich habe das gemacht, weil es für Debian keine NVIDIA Treiber Pakete gibt. Für ubuntu gibt es aber welche. Verwende diese. Das ist viel einfacher.
Ja einfacher, aber sie funktionieren anscheinend nicht richtig. Beim Fenster öffnen usw ruckelts, der Browser wird sehr unklar dargestellt,... Aber ich werde mich wohl damit zufriedengeben müssen.
Das bedeutet du hast die falschen installiert. Genau das passiert nämlich wenn man Statt "nvidia" (die NVIDIA treiber) "nv" (die Open Source Treiber) nimmt.
Installier mal das paket "nvidia-glx-new", und dann mach das was in dem Guide steht.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: jpeg library

Beitrag von nufan » Sa Aug 09, 2008 8:10 pm

Installier mal das paket "nvidia-glx-new", und dann mach das was in dem Guide steht.
Ist bereits installiert.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: jpeg library

Beitrag von fat-lobyte » Sa Aug 09, 2008 8:14 pm

Jetzt musst du das system nur noch dazu bewegen diesen Treiber zu verwenden. Ich weiß leider nicht wie das unter Ubuntu geht. In dem Guide stehts aber sicher drinnen.

Auf Debian hab ich das so gemacht:
In der datei "/etc/X11/xorg.conf"
die Section "Devices" suchen und dann durch folgendes ersetzen:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
	Identifier	"Device0"
    Driver      "nvidia"
    VendorName  "NVIDIA Corporation"
EndSection
ps.: Sag mal, hast du eigentlich den X-Server neu gestartet, nachdem du es installiert hast? Drücke "Strg- Alt -Backspace". ACHTUNG, alle Programme werden sofort geschlossen und du musst dich neu anmelden
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: jpeg library

Beitrag von nufan » Sa Aug 09, 2008 8:21 pm

ps.: Sag mal, hast du eigentlich den X-Server neu gestartet, nachdem du es installiert hast? Drücke "Strg- Alt -Backspace". ACHTUNG, alle Programme werden sofort geschlossen.
Ich hab komplett neu gestartet.

Bei mir sieht die Datei so aus:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Driver		"nvidia"
	Option		"NoLogo"	"True"
EndSection

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: jpeg library

Beitrag von fat-lobyte » Sa Aug 09, 2008 8:27 pm

Tja, jetzt bin ich Ratlos. Jetzt sollte es fukntionieren. Installier mal Planet Pinguin Racer (Paket "planetpenguin-racer"). Das ist ein ziemlich lustiges spiel, auch 3D. Vielleicht funktioniert das ja.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: jpeg library

Beitrag von nufan » Sa Aug 09, 2008 8:33 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Tja, jetzt bin ich Ratlos. Jetzt sollte es fukntionieren. Installier mal Planet Pinguin Racer (Paket "planetpenguin-racer"). Das ist ein ziemlich lustiges spiel, auch 3D. Vielleicht funktioniert das ja.
Klick an, nichts tut sich. Wie ist der Konsolenname?

EDIT: Gefunden.
Terminal hat geschrieben:ppracer error: Couldn't initialize SDL: No available video device

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: jpeg library

Beitrag von fat-lobyte » Sa Aug 09, 2008 8:45 pm

Tjo. Wie gesagt, ich bin mit meiner Weisheit am Ende. So hab ichs bei mir hingekriegt. Frag vielleicht mal im Ubuntu Forum nach. Aber schreib genau was du gemacht hast, wie du welche Treiber installiert hast usw. Desto mehr infos, desto besser die Antwort.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: jpeg library

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Aug 09, 2008 9:08 pm

Schreib mal auf, was genau du alles getan hast.
Bitte jeden einzelnen Schritt.

:)

Das funktionierte bei mir auch erst nicht.
Aber ich habs auch hinbekommen und es läuft alles.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten