Happy Birthday, proggen.org!

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Happy Birthday, proggen.org!

Beitrag von Xin » Sa Jul 04, 2009 11:10 pm

Vor einem Jahr und einem Tag ging das Forum bei tutorials.at offline.
Daraus resultiert folgender Eintrag in der Administrationsansicht dieses Forums:

Code: Alles auswählen

Board eingerichtet: 	5. Jul 2008 00:10
Seit einem Jahr ist das Forum online, am 6. Juli 2008 habe ich die Domain proggen.org bestellt, da wir zum einen .org Domain wollten und diese praktischerweise noch frei war. Inzwischen ist proggen.org auch auf proggen.at und proggen.ch erreichbar. Der Besitzer der proggen.de-Domain antwortete auf meine letzte Anfrage leider nicht mehr.

Zu Beginn war das Forum auf der Startseite und das Wiki über tutorials.proggen.org zu erreichen. Das hat sich inzwischen umgedreht, nachdem wir mit einer Content-Management-Software experimentiert haben, es aber am Schluss kein gesondertes Portal mit eigener Software geben sollte, da das Wiki diese Aufgabe ebenso erledigen konnte.

Inzwischen hat das Wiki ein eigenes Design und vor allem viele verschiedene Tutorials.
Ich habe gestern alle inaktiven User gelöscht, so dass wir auf 86 User kommen, die jedoch alle mehr oder weniger aktiv an der Entwicklung des Forums teilgenommen haben.

Nicht gelöscht sind exbs und detewe89, sowie ein User, der sich im Mai anmeldete. Die habe ich nochmal angeschrieben, ob sie noch teilnehmen möchten.
Neben Usern, die sich aus der Gemeinschaft verabschiedet haben, freue ich mich aber auch über neue User, die aktiv mitmachen.

Präsenz im Netz
Was wir hier machen soll ja auch gefunden werden.
Das Wiki wächst weiter und ist inzwischen gut von Google indiziert.

Code: Alles auswählen

Die häufigsten Suchanfragen

Nr.	Suchanfrage	   Position

1	7 %	strncat	10

2	5 %	strchr	9

3	4 %	proggen	1

4	3 %	memcmp	11

5	3 %	strcat	11

6	2 %	tutorials	10

7	2 %	asctime	10

8	2 %	strncpy	10

9	2 %	clocks_per_sec	5

10	2 %	gmtime	9

11	2 %	struct tm	10

12	1 %	strspn	5

13	1 %	c strstr	8

14	1 %	ctime	10

15	1 %	memmove	10

16	1 %	strcpy	14

17	1 %	c toupper	8

18	1 %	isdigit	8

19	1 %	c fseek	9

20	1 %	c enum	10

21	1 %	trigeometrie	10

22	1 %	putchar	6

23	1 %	clock_t	8

24	1 %	isspace	10

25	1 %	c++ ctime	8

26	1 %	isalnum	8

27	1 %	fseek c	9

28	1 %	stdlib	11

29	1 %	c stdlib	6

30	1 %	c faq	9

31	1 %	toupper c	9

32	1 %	difftime	10

33	1 %	memset	18

34	1 %	strcmp	27

35	<1%	putchar c	4

36	<1%	c goto	5

37	<1%	tmpnam	7

38	<1%	mktime c++	9

39	<1%	strpbrk	9

40	<1%	php start	3

41	<1%	forum programmierung tutorial	5

42	<1%	strerror	7

43	<1%	c isdigit	8

44	<1%	c localtime	8

45	<1%	c tolower	9

46	<1%	isprint	10

47	<1%	kdnf	10

48	<1%	mysql start	10

49	<1%	stdio	11

50	<1%	kerli steckbrief	3

51	<1%	isprint c	4

52	<1%	ascii ungleich	5

53	<1%	c gmtime	5

54	<1%	gtk-win	5

55	<1%	hello world cpp	5

56	<1%	sdl_quit	5

57	<1%	c++ fclose	6

58	<1%	c++ strchr	6

59	<1%	isdigit php	7

60	<1%	c strchr	8

61	<1%	strrchr	8

62	<1%	c calloc	9

63	<1%	toupper in c	9

64	<1%	c strlen	10

65	<1%	cookie programmieren	10

66	<1%	tolower	11

67	<1%	c:\start	2

68	<1%	c++ strerror	4

69	<1%	forum programmieren tutorial	4

70	<1%	tutorial forum programmieren	4

71	<1%	c putchar	5

72	<1%	c++ clocks_per_sec	5

73	<1%	c++ math pow	5

74	<1%	enum	5

75	<1%	extra qualification on member	5

76	<1%	fclose c++	5

77	<1%	c++ ctype	6

78	<1%	clock_t c++	6

79	<1%	code blocks projekt	6

80	<1%	putchar c++	6

81	<1%	strcspn	6

82	<1%	time.localtime	6

83	<1%	ajax vorteile nachteile	7

84	<1%	asctime c	7

85	<1%	islower	7

86	<1%	memchr	7

87	<1%	programmieren lernen tutorial	7

88	<1%	programmieren ungleich	7

89	<1%	c++ label goto	8

90	<1%	goto c	8

91	<1%	gradmaß bogenmaß beispiele	8

92	<1%	kleinste speichereinheit beim computer	8

93	<1%	mysql bedienung	8

94	<1%	sdl.lib	8

95	<1%	ungleich programmieren	8

96	<1%	von anfang an	8

97	<1%	vorteile nachteile ajax	8

98	<1%	c stringverarbeitung	9

99	<1%	mysql select from	9

100	<1%	unterschied include require	9

Wie zu sehen ist, werden wir durch die C-Referenz gut frequentiert und ziehen damit Besucher an. Es ist daher wichtig die Referenz fortzuführen. Allgemein sind wir bei spezielleren C-Anfragen mit dem C-Tutorial recht gut vertreten, wie ich finde. Vielleicht könnten wir allerdings auch Kerlis Steckbrief weiter ausbauen (siehe Platz 50 ;-))

Wir sind bei der Frage "programmieren lernen" auf Seite 1... okay, auf Platz 91, aber wenn man 100 Ergebnisse pro Seite nimmt, dann ist das Seite 1! ;-)
Sucht man nach "proggen lernen" kommen wir auf Platz 6 - also Seite 1 in der Standardeinstellung :-)
Das Stichwort "c" benutzen viele "c proggen lernen": Platz 16.
"c programmieren lernen": Platz 34
"c programmierung lernen": Platz 36
"programmierung": Platz 93
"programmieren": Platz 101 (Nr. 1 auf Seite 2 bzw. 11 ;-))

Und nun das Highlight:
"proggen": Platz 1. (das war auch nicht von Anfang an so...)

Es wäre zu einfach gesagt, dass wir vor einem Jahr noch nirgendwo bei Google gelistet waren, aber dafür dass wir erst ein Jahr online sind, mischen wir bei viel im Netz verwendeten Wörtern wie "programmieren" doch schon recht weit vorne mit, wie ich finde. Und C-Tutorials gibt es wie Sand am Meer, trotzdem finde ich, dass wir da schon was besonderes im Angebot haben, weswegen wir meiner Meinung nach auch soweit vorne schon sind. Das C-Tutorial taucht häufig unter den ersten 10 Plätzen (und damit auf der 1. Seite) auf.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir bei "programmieren lernen" nicht in den ersten tausend Ergebnissen zu finden waren...
Zu den stärksten Konkurrenten gehören alteingesessene Domains wie 'highscore.de' und - sehr alt eingesessen: 'tutorials.at'. Ich kenne Googles Ranking nicht, aber das Domainalter zählt im Ranking. Und ab jetzt sind wir eine Domain, deren Alter nicht mehr in Tagen gemessen wird :-)

In meinen Augen entwickelt sich proggen.org wunderbar und das obwohl/weil ich das letzte Jahr beim Thema proggen.org deutlich kürzertreten musste. Also weiter so, ich kann mir gut vorstellen, dass wir im nächsten Jahr bei mehr der hartumkämpften Suchbegriffe ganz vorne mitmischen!


Ganz unabhängig davon hat mir proggen.org im letzten Jahr viel Spaß gemacht und mir gefällt die Art und Weise, wie die Community hier funktioniert. :-)


Und daher... lohnt vielleicht ein Blick ins Tutorial-Board...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, proggen.org!

Beitrag von Kerli » So Jul 05, 2009 9:44 am

Xin hat geschrieben:Vielleicht könnten wir allerdings auch Kerlis Steckbrief weiter ausbauen (siehe Platz 50 ;-))
google.com hat geschrieben:Kerli ist eine Sängerin aus Estland, die als eines der größten ...
Interessant was man so alles über sich im Internet erfährt...
Xin hat geschrieben:Wie zu sehen ist, werden wir durch die C-Referenz gut frequentiert und ziehen damit Besucher an. Es ist daher wichtig die Referenz fortzuführen.
Inzwischen liegt der Pagerank der Startseite auch schon bei drei, was eigentlich nicht so schlecht ist und es gibt auch sehr viele Einträge bzw. Auflistungen bei Suchanfragen bei den Suchmaschinen (google: >2000, yahoo >1600). Scheinbar interessieren sich sehr viel für die Stringfunktionen weshalb wir auch vor allem diese kontrollieren und verbessern/vervollständigen sollten.
Xin hat geschrieben:Ganz unabhängig davon hat mir proggen.org im letzten Jahr viel Spaß gemacht und mir gefällt die Art und Weise, wie die Community hier funktioniert. :-)
Stimmt und wenn es sich so weiterentwickelt dann wird das sicherlich noch deutlich besser und bekannter werden, aber die "kritische Masse" an Beiträgen bzw. vor allem Artikeln im Wiki dürften wir sicher schon erreicht haben.

Übrigens, im Durchschnitt haben wir ziemlich genau einen Beitrag pro Stunde verfasst, eigentlich gar nicht einmal so wenig...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, proggen.org!

Beitrag von Xin » So Jul 05, 2009 10:09 am

Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wie zu sehen ist, werden wir durch die C-Referenz gut frequentiert und ziehen damit Besucher an. Es ist daher wichtig die Referenz fortzuführen.
Inzwischen liegt der Pagerank der Startseite auch schon bei drei, was eigentlich nicht so schlecht ist und es gibt auch sehr viele Einträge bzw. Auflistungen bei Suchanfragen bei den Suchmaschinen (google: >2000, yahoo >1600). Scheinbar interessieren sich sehr viel für die Stringfunktionen weshalb wir auch vor allem diese kontrollieren und verbessern/vervollständigen sollten.
Die Stringfunktionen werden gefunden - weil sie existieren. Nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, wenn man
Auch Anfragen an gmtime(), struct tm und ähnliches tauchen auf - auch diese Seiten existieren. Ich bin sicher, die Seiten, die fehlen würden genausooft in den Suchbegriffen auftauchen, wenn google eine Chance hätte sie zu finden...
Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ganz unabhängig davon hat mir proggen.org im letzten Jahr viel Spaß gemacht und mir gefällt die Art und Weise, wie die Community hier funktioniert. :-)
Stimmt und wenn es sich so weiterentwickelt dann wird das sicherlich noch deutlich besser und bekannter werden, aber die "kritische Masse" an Beiträgen bzw. vor allem Artikeln im Wiki dürften wir sicher schon erreicht haben.
Ein paar aktive Schreiber wären schon nicht verkehrt, vor allem eine breite gestreutes Wissensbasis, die dann auch ins Wiki überschwappt.
Kerli hat geschrieben:Übrigens, im Durchschnitt haben wir ziemlich genau einen Beitrag pro Stunde verfasst, eigentlich gar nicht einmal so wenig...
Achja... das wollte ich eigentlich auch mal anmerken, dass die Aktivität des Forums in meinen Augen deutlich höher ist als im alten tut.at-Forum. ^^

Allgemein ist die Reaktionszeit im Forum - also die Zeit bis eine Frage eine erste Antwort erhält - dafür, dass wir noch so wenige sind, ziemlich gut. *thumbs up*
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benjamin92
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:50 am
Wohnort: Niederösterreich

Re: Happy Birthday, proggen.org!

Beitrag von Benjamin92 » So Jul 05, 2009 12:34 pm

Hoffe mal, dass sich das Forum weiter so gut entwickelt. (Tutorials und co.) Vor allem bei C-Programmieren haben mir die Anleitungen schon oft geholfen.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Happy Birthday, proggen.org!

Beitrag von soufian88 » So Jul 05, 2009 12:34 pm

Allgemein ist die Reaktionszeit im Forum - also die Zeit bis eine Frage eine erste Antwort erhält - dafür, dass wir noch so wenige sind, ziemlich gut. *thumbs up*
In den Punkt gebe ich dir absolut recht die Fragen die ich immer stelle werden so ziemlich schnell beantwortet.
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Happy Birthday, proggen.org!

Beitrag von Dirty Oerti » So Jul 05, 2009 9:26 pm

Ein Jahr ist das nun schon her? :)
Puh...^^

Es ist auf jeden Fall gut, dass es diese Seite gibt, sonst wäre die "Arbeit" aus dem tutorials.at Forum einfach so aus Willkür vernichtet worden. Wobei Arbeit der falsche Begriff ist. Es wird ja keiner gezwungen, sich zu beteiligen, es ist ja für uns alle hier ein Hobby :) Ein Hobby, was Spaß macht.

Ein bisschen aktiver am Wiki sollten wir (ich schließe mich auf alle Fälle hier ein) aber schon wieder werden.
Btw: Ich vermisse immernoch meine "letzte Änderungen"-Seite ;)

:) Mal schauen wie's hier nächstes Jahr aussieht..^^

LG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, proggen.org!

Beitrag von Xin » So Jul 05, 2009 10:26 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Ein bisschen aktiver am Wiki sollten wir (ich schließe mich auf alle Fälle hier ein) aber schon wieder werden.
Das sehe ich ähnlich.

Zum einen beginnen jetzt die Ferien, zum anderen habe ich noch 31 Tage Urlaub in diesem Jahr und ich kann ja nicht durchgehend unterwegs sein. ^^
Dirty Oerti hat geschrieben:Btw: Ich vermisse immernoch meine "letzte Änderungen"-Seite ;)
Wird diese Woche wiederkommen. Versprichen!
Es gibt bereits eine neue Version der Designs, dass die 'Letzten Änderungen' enthält und die Zeichensätze sind angepasst.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft auf allen Browsern das Suchformular korrekt zu positionieren.
Dirty Oerti hat geschrieben::) Mal schauen wie's hier nächstes Jahr aussieht..^^
Noch Besser :-)

Wenn man den jetzigen Stand des Wikis sieht und sich das ganze mal zwei vorstellt... ich finde das Wiki jetzt schon recht cool. ^^
Es gilt auch noch einiges in den vorhandenen Tutorials zu verbessern. Es kann nur noch cooler werden. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
tutorials.at
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 19, 2009 2:23 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, proggen.org!

Beitrag von tutorials.at » Mo Jul 06, 2009 9:25 pm

Na dann gratuliere ich auch!
1 Jahr "Unabhängigkeit"? :)

@Xin
User würde ich nicht löschen, egal wie inaktiv sie sind.
Die Anzahl der reg. Benutzer ist sicher eines der ersten Dinge, die sich neue Besucher ansehen und anhand dessen sie entscheiden, mitzumachen oder nicht.
Webmaster und Autor von Tutorials.at,
überarbeitet und erweitert 2008/2009, mit Tutorials zu C, Pascal und BASIC.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, proggen.org!

Beitrag von Xin » Mo Jul 06, 2009 11:01 pm

tutorials.at hat geschrieben:Na dann gratuliere ich auch!
1 Jahr "Unabhängigkeit"? :)
Besten Dank.

Unabhängigkeit? Nein, eher im Gegenteil - zumindest für mich. Es gilt regelmäßig proggen.org zu verbessern und es ist noch viel zu tun.
Im tut.at Forum war ich für nichts verantwortlich, das war einfacher, deswegen wollte ich das Forum eigentlich auch nicht unbedingt übernehmen. Mir ging die Werbung auf den Keks und so überlegte ich schon, ob ich ein Forum ohne Werbung anbieten soll. Aber wozu Verantwortung übernehmen, wenn es auch so geht. Als es nicht mehr anders ging, wollte ich es aber auch nicht untergehen lassen und wenn wir schonmal dabei ist und ein Teil der User mitkommt... dann setzen wir halt um, was wir für tut.at vorgeschlagen haben.
tutorials.at hat geschrieben:@Xin
User würde ich nicht löschen, egal wie inaktiv sie sind.
Die Anzahl der reg. Benutzer ist sicher eines der ersten Dinge, die sich neue Besucher ansehen und anhand dessen sie entscheiden, mitzumachen oder nicht.
Die Aktivität spiegelt sich auch in der Anzahl der Beiträge und Themen wider.
User, die inaktiv bleiben und mehr User anlocken, die ebenfalls inaktiv bleiben - das hilft niemanden.
Wer wirklich einsteigen will, der schaut auf's Wiki, auf's Forum und meldet sich auch an.

Vielleicht dauert es noch ein, zwei Monate bis wir den hundertsten aktiven User haben. Aber dann haben wir auch einhundert aktive User und nicht 500 inaktive User und weitere 500 Bots.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, proggen.org!

Beitrag von Xin » Sa Jul 11, 2009 2:26 pm

Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Btw: Ich vermisse immernoch meine "letzte Änderungen"-Seite ;)
Wird diese Woche wiederkommen. Versprichen!
Es gibt bereits eine neue Version der Designs, dass die 'Letzten Änderungen' enthält und die Zeichensätze sind angepasst.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft auf allen Browsern das Suchformular korrekt zu positionieren.
Wenn ich mich auch verschrieben habe, so ist nun ein aktualisiertes Design auf dem Wiki, dass 'Letzte Änderungen', 'Backlinks' und auch die Suche enthält.

Bitte bei der Suche mal alle Browser durchtesten.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten