Design für die Startseite

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Design für die Startseite

Beitrag von Xin » Di Feb 26, 2013 8:20 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn das alte ("standard-") Forumdesign wiederhergestellt werden würde, da mir das aktuelle ziemlich auf die ei... nerven geht.

...

Aus diesem Grund würde ich Vorschlagen, das Design wieder auf das alte zu stellen, bis ein neues erarbeitet werden kann.
Ich habe beim Versuch ein neues Design zu erstellen durchaus das eine oder andere gelernt. Ich denke, da sollte ich in akzeptabler Zeit etwas machen lassen.

Das ganze zieht sich leider mehr als erwünscht. Aus Zeitmangel und leider auch aufgrund der Tatsache, dass man gelegentlich Hilfe angeboten bekommt, die dann nicht stattfindet. Letzte Woche bot mir ein professioneller Webdesigner an, das Design zu überarbeiten, was ich natürlich gerne annehme. Leider hat er auf die Mail letzte Woche nicht mehr geantwortet.

Ich werde in dem Fall sicher nicht mehr Monate warten.
fat-lobyte hat geschrieben:Bei einem neuen Design würde ich bitten, folgendes zu beachten: Nicht jedes Computer ist ein Desktop. Das bedeutet:
  • Es gibt große Bildschirme (Desktop), kleine Bildschirme (Notebooks), sehr kleine Bildschirme (Netbooks) und sehr sehr kleine Bildschirme (Mobilgeräte)
  • Die Maus ist nicht das einzige Eingabegerät: es gibt auch Touchscreens. Aber nicht nur das: es gibt mittlerweile einige Webseiten, die man auch mit der Tastatur bedienen kann.
Die Bildschirmgröße ist bereits berücksichtigt. Die Sache mit der Tastatur gefällt mir auch sehr gut, aber da muss ich gucken, ob und wie sich das mit phpBB und Dokuwiki verträgt.
fat-lobyte hat geschrieben:Selbstverständlich will ich nicht, dass das Design einfach zurückgestellt wird - besser wäre eine Abstimmung der Mitglieder ob sie das überhaupt wollen, und danach eine Abwägung des Admins ob das überhaupt machbar ist.
Die Abwägung funktioniert recht einfach, dafür brauchen wir keine User.
Rückumstellung auf das alte Forendesign halte ich für kritisch. Die Features in das aktuelle Design einzubauen halte ich für kurzfristig machbar. Der Admin will das auch, den nerven die Punkte auf seinem Smartphone auch, der hat aber genug andere Baustellen. Solange hier keiner schreit, schreien die Leute woanders. Also schrei ruhig auch mal über Skype. Sowas hilft Prioritäten zu setzen.

Ich habe das hier gesehen, ich bin im großen Ganzen voll auf Deiner Seite, aber ich garantiere Dir, morgen schreit ein anderer wegen etwas vollkommen anderem. Also nerv mich notfalls über Skype.

Apropos: Wie sieht's mit Git aus?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Design für die Startseite

Beitrag von canlot » Di Feb 26, 2013 11:55 pm

wie wäre es mit Bootstrap?
Zu dem Design. Ich wollte für mich(erstmal) das Design etwas anpassen und überarbeiten dabei stieß ich auf Gruppierungsschwierigkeiten. Das ganze wurde in der IE Zeit entwickelt wo noch Hacks notwendig waren damit es so aussieht wie es sollte nehme ich mal an. Dadurch wird die Anpassung der CSS extrem schwierig vor allem wird man gezwungen Bilder anzuwenden. Etwas funktioniert jedoch nicht alles was ich mir so nach Geschmack machen wollte, man ist sehr eingeschränkt. Dafür muss auch html angepasst werden und das ließe sich bestimmt nicht einfach so machen.
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Design für die Startseite

Beitrag von darksider3 » Do Feb 28, 2013 4:39 pm

SO schwer ist das aber auch nicht.
Sowas würde als Temporäre Lösung schon reichen: http://demo.phpbb3styles.net/Alpha?sid= ... e51960a6a0
Hauptsache man hat was anderes als DAS ^^
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Design für die Startseite

Beitrag von Xin » Do Feb 28, 2013 4:43 pm

darksider3 hat geschrieben:Hauptsache man hat was anderes als DAS ^^
"Das" ist nicht nur ein phpBB Design. "Das" ist ein Dokuwiki-Design. Und phpBB soll das eigentlich nie erfahren...
Und deswegen hänge ich doch etwas an "das" oder "dem", den mal eben so wechseln... das is' nich' so einfach.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Design für die Startseite

Beitrag von darksider3 » Do Feb 28, 2013 4:50 pm

Das DokuWiki design ist einfacher zu wechseln als dass von phpBB.Dass ist echt Fakt. Hier hat Dokuwiki den Vorteil eines besseren Template Systems...
Du versuchst alleine, solltest aber auch mal Hilfe suchen, und nicht immer auf Angebote warten. Du hilfst gerne, nun lass dir auch mal helfen :P
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Design für die Startseite

Beitrag von fat-lobyte » Do Feb 28, 2013 5:06 pm

Xin hat geschrieben:Ich habe beim Versuch ein neues Design zu erstellen durchaus das eine oder andere gelernt. Ich denke, da sollte ich in akzeptabler Zeit etwas machen lassen.
Xin hat geschrieben:Aus Zeitmangel und leider auch aufgrund der Tatsache, dass man gelegentlich Hilfe angeboten bekommt, die dann nicht stattfindet. Letzte Woche bot mir ein professioneller Webdesigner an, das Design zu überarbeiten, was ich natürlich gerne annehme. Leider hat er auf die Mail letzte Woche nicht mehr geantwortet.
Wie es leider so oft der Fall ist...

Xin hat geschrieben:Die Sache mit der Tastatur gefällt mir auch sehr gut, aber da muss ich gucken, ob und wie sich das mit phpBB und Dokuwiki verträgt.
Das sollte eigentlich nur eine Idee sein, Priorität hat das keine. Es ist besser, die restlichen probleme zuerst anzugehen.
Xin hat geschrieben:Solange hier keiner schreit, schreien die Leute woanders. Also schrei ruhig auch mal über Skype.
Dachte ich mir. Deswegen auch der Rage-Post hier ;-)
Xin hat geschrieben:Apropos: Wie sieht's mit Git aus?
Es schläft tief und fest. Ich glaube aber, es atmet noch ;-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Design für die Startseite

Beitrag von Xin » Do Feb 28, 2013 5:10 pm

darksider3 hat geschrieben:Das DokuWiki design ist einfacher zu wechseln als dass von phpBB.Dass ist echt Fakt. Hier hat Dokuwiki den Vorteil eines besseren Template Systems...
Du versuchst alleine, solltest aber auch mal Hilfe suchen, und nicht immer auf Angebote warten. Du hilfst gerne, nun lass dir auch mal helfen :P
Ich habe mir jetzt schon mehrfach helfen lassen... zuletzt letztes Jahres. Im August sollte ich die Sachen übernehmen, leider war bis Januar kein Kontakt ... sagen wir mal möglich. Diesen Monat hatte ich das Angebot eines professionellen Webdesigners, der sich anbot, uns hier zu unterstützen. Das Angebot kam Anfang Februar - ich sagte gerne zu. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Ich könnte nochmal nachfragen, ob er meine Mail übersehen hat - falls nicht, weiß ich nicht, ob uns das weiterbringt...

Ich habe kein Problem Hilfe anzunehmen. Viele Dinge verbrauchen aber auch einfach nur Zeit und führen zu nix.

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Solange hier keiner schreit, schreien die Leute woanders. Also schrei ruhig auch mal über Skype.
Dachte ich mir. Deswegen auch der Rage-Post hier ;-)
Ich wurde eben "whatsappt" und eingeladen. Für heute wähle ich die soziale Komponente in meinem Leben, sonst hätte ich vielleicht heute Zeit gehabt.

Ich probiere es am Samstag, nerv gegen Freitag abend noch mal. :-D
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Apropos: Wie sieht's mit Git aus?
Es schläft tief und fest. Ich glaube aber, es atmet noch ;-)
Weck es mal. Nicht, dass es uns entschläft. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten