Java vs C++

Objektorientierte Programmiersprache auf Basis einer virtuellen Maschine (https://www.oracle.com/java/)
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java vs C++

Beitrag von Xin » Fr Sep 05, 2008 11:14 pm

dani93 hat geschrieben:Wir haben ja auch schon mal über ein C++ Tutorial gesprochen...
Natürlich sollten wir mal das erste fertig machen ;)
Zugegebenermaßen habe auch in der letzten Zeit nichts für das Tutorial tun können, aber im Gegensatz zu anderen hatte ich keine Ferien.

Außerdem halte ich Kapitel wie 'Was ist ein Programm' für die meisten hier für möglich, während ich mich mit den Bäumen beschäftige. Zu den Bäumen wird aber keiner kommen, wenn niemand sich um die einfacheren Kapitel kümmert...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Java vs C++

Beitrag von nufan » Sa Sep 06, 2008 10:50 am

Xin hat geschrieben:Zugegebenermaßen habe auch in der letzten Zeit nichts für das Tutorial tun können, aber im Gegensatz zu anderen hatte ich keine Ferien.
Die sind auch schon wieder vorbei...
Xin hat geschrieben: Außerdem halte ich Kapitel wie 'Was ist ein Programm' für die meisten hier für möglich, während ich mich mit den Bäumen beschäftige. Zu den Bäumen wird aber keiner kommen, wenn niemand sich um die einfacheren Kapitel kümmert...
Mir fällt es oft schwer etwas anzufangen. Ich such mir lieber ein "fertiges" Kapitel und bessere Fehler aus, erweitere es ein bisschen usw.

Lg

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java vs C++

Beitrag von Xin » Sa Sep 06, 2008 6:54 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Außerdem halte ich Kapitel wie 'Was ist ein Programm' für die meisten hier für möglich, während ich mich mit den Bäumen beschäftige. Zu den Bäumen wird aber keiner kommen, wenn niemand sich um die einfacheren Kapitel kümmert...
Mir fällt es oft schwer etwas anzufangen. Ich such mir lieber ein "fertiges" Kapitel und bessere Fehler aus, erweitere es ein bisschen usw.
Bitte betrachte den Index als fertig und die roten Links als Fehler. Korrigiere Fehler, die Du korrigieren kannst.
Das Entfernen der Links verbessert die Qualität des Indexes nicht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Java vs C++

Beitrag von nufan » Sa Sep 06, 2008 8:23 pm

Xin hat geschrieben:Bitte betrachte den Index als fertig und die roten Links als Fehler. Korrigiere Fehler, die Du korrigieren kannst.
Rot == Fehler? Ich würde eher sagen, rot ist leer... :D
Hmmm... an Bubblesort könnte ich mich versuchen.

Lg

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java vs C++

Beitrag von Xin » Sa Sep 06, 2008 8:53 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Bitte betrachte den Index als fertig und die roten Links als Fehler. Korrigiere Fehler, die Du korrigieren kannst.
Rot == Fehler? Ich würde eher sagen, rot ist leer... :D
Was mehr oder minder das Gleiche ist.
dani93 hat geschrieben:Hmmm... an Bubblesort könnte ich mich versuchen.
Das wäre schön.
<edit> Es muss auch nicht unbedingt Bubblesort sein, es darf durchaus auch ein einfacheres, früheres Thema sein, wie 'was ist ein Programm' oder was kann man mit der 'Unterfunktion' "main" alles so machen.
Es hat schließlich keinen Sinn, wenn ich die Themen schreibe, die inzwischen jeder hier schreiben könnte, wenn dann niemand die höheren Themen schreibt.</edit>

Sinn eines Wikis ist, gemeinsam was zu schreiben. Es wäre mir eine Freude Dir zu assistieren und Dene Texte auf Fehler gegenzulesen ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Java vs C++

Beitrag von nufan » So Sep 07, 2008 12:47 pm

Xin hat geschrieben:Sinn eines Wikis ist, gemeinsam was zu schreiben. Es wäre mir eine Freude Dir zu assistieren und Dene Texte auf Fehler gegenzulesen ^^
Bitte schön, in Bubblesort steht jetzt auch was drin.
Besser ein nicht perfekter Text, als gar kein Text.
Und da habe ich gleich noch nen Link zu nem Java-Applet eingefügt (*wink* @topic :D )

Lg

EDIT: Irgendwie ist der Code doch ziemlich lang. Soll ich nur die Funktion "Bubblesort" drinnen lassen? Der Rest sollte nach dem Kapitel Felder doch klar sein...

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Java vs C++

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Nov 07, 2008 6:28 pm

Mal zum Thema Java vs C++

Ich zitiere einen Emailkontakt von mir:
Hallo,


zu Java kann man stehen wie man will (das gesteht ich auch jedem zu), aber so schlecht kann es nicht sein, sonst wären C und C++ nicht am Aussterben.

(...)

Im Übrigen wird Java inzwischen sogar zur Erstellung von Betriebssystemen verwendet (was dann natürlich heißt, dass es gar nicht plattformunabhängig sein kann), weil diese Sprache durch ihre absolut saubere Definition und Struktur Vorteile wie Typsicherheit bietet.

(...)

Ich möchte dich aber gar nicht von Java überzeugen. Wenn du privat lieber andere Sprachen verwendest, dann kannst du das gerne tun. Aber statt C++ würde ich dir dann eher C# vorschlagen (aus .Net), C++ ist wirklich am Sterben, wenn auch sicherlich niemals ganz tot zu kriegen.

(...)
Xin, möchtest du dazu etwas sagen? :)
Auch an die anderen natürlich ;)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java vs C++

Beitrag von Xin » Fr Nov 07, 2008 7:59 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Mal zum Thema Java vs C++

Ich zitiere einen Emailkontakt von mir:
Xin, möchtest du dazu etwas sagen? :)
Brauchst Du eine Antwort für Deinen Konakt? Aber gerne ^^
Hallo,
zu Java kann man stehen wie man will (das gesteht ich auch jedem zu), aber so schlecht kann es nicht sein, sonst wären C und C++ nicht am Aussterben.
Zwei Trugschlüsse in nur einem Satz. Java hat viele Fähigkeiten, dazu gehört auch so schlecht zu sein. Und dass C++ nicht ausstirbt sieht man an
http://www.tiobe.com/index.php/content/ ... index.html
wo C++ an Relevanz gewinnt, während Java an Relevanz verliert. Hebt man die Trennung von C und C++ auf, so ist C/C++ wichtiger als Java und C# zusammen.
Im Übrigen wird Java inzwischen sogar zur Erstellung von Betriebssystemen verwendet (was dann natürlich heißt, dass es gar nicht plattformunabhängig sein kann), weil diese Sprache durch ihre absolut saubere Definition und Struktur Vorteile wie Typsicherheit bietet.
Lässt man die VM außer acht, die die Betriebsystemprogrammierung technisch absolut unmöglich macht, so wäre ein OS, dass alles referenziert nicht performant und damit nicht konkurrenzfähig.
Dass die semantische Analyse von C++ leistungsfähiger ist als die von Java, hatten wir ja bereits. Muss man sich über die Typsicherheit hinweg setzen, so erlaubt C++ vier unterschiedliche semantisch überprüfbare Castings, während Java ausschließlich auf "Vertrau dem Entwickler und hoffe dass er weiß, was er tut" baut.
Typsicherheit heißt bekanntlich, dem Programmierer eben nicht zu vertrauen...


Deinem E-Mailkontakt sage ich eine goldene berufliche Zukunft vorraus. Er wird zu begeistern wissen, denn wer keine Ahnung hat, muss sich auch keine Gedanken machen, wie weit seine Präsentationen von der Realität entfernt sind.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Java vs C++

Beitrag von nufan » Fr Nov 07, 2008 10:41 pm

Xin hat geschrieben:Lässt man die VM außer acht, die die Betriebsystemprogrammierung technisch absolut unmöglich macht, so wäre ein OS, dass alles referenziert nicht performant und damit nicht konkurrenzfähig.
Anscheinend scheint es schon ein OS auf Java basiertes zu geben: http://cjos.sourceforge.net/archive/
Screenshots oder ähnliches sehe ich aber nicht...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java vs C++

Beitrag von Xin » Fr Nov 07, 2008 11:01 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Lässt man die VM außer acht, die die Betriebsystemprogrammierung technisch absolut unmöglich macht, so wäre ein OS, dass alles referenziert nicht performant und damit nicht konkurrenzfähig.
Anscheinend scheint es schon ein OS auf Java basiertes zu geben: http://cjos.sourceforge.net/archive/
Screenshots oder ähnliches sehe ich aber nicht...
Das Aktuellste ist von 2006.

Natürlich kann man in Java ein OS schreiben - für die VM. Nur die VM läuft halt auf einem anderen OS.
Oder es muss auf Java-Bytecode fähigen Maschinen laufen. Java Bytecode-Maschinen spielen keine Rolle und Java-OS auch nicht.
Bevor ich da nicht über irgendwas brauchbares den Kopf schütteln kann, gehe ich von einem Schwani-Projekt aus.

Des weiteren muss ich sagen: Nur weil man ein OS in Java theoretisch schreiben kann, sehe ich keinen Grund das zu tun. Wenn ich ein OS in einem OS haben will, nehme ich eine x86-VM oder UAE...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten